Planung und Umsetzung

Onlinecheckliste Relaunch

Diese Checkliste dient nicht nur dazu, den Relaunch-Prozess zu strukturieren, sondern auch potenzielle Fallstricke zu vermeiden und sicherzustellen, dass die neue Website den Anforderungen und Erwartungen gerecht wird.

1.
Kundendaten eingeben
2.
Vorbereitung und Planung

Was sind die Ziele und der Zweck des Relaunches?

Welche Zielgruppe(n) sollen angesprochen werden?

Wie hoch ist Ihr Projektbudget? (Netto)

Wann soll die neue Internetseite fertig sein?

3.
Design und Branding

Soll ein individuelles Webdesign erstellt werden oder ein vorhandenes Theme verwendet werden?

Gibt es bereits eine Corporate Identity (klares Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit)?

Gibt es bereits ein Logo oder soll ein neues Logo erstellt werden?

4.
Inhalt...

Welche Seitenstruktur ist vorgesehen?

Wer liefert/erstellt die Texte?

Wer liefert oder recherchiert passende Bilder?

5.
Funktionen und ...

Soll die Website mehrsprachig erstellt werden? Komplett oder nur spezielle Inhalte der Site?

Welche weiteren Funktionen sind gewünscht?

Sollen spezielle Funktion integriert werden?

6.
Socialmedia und GoogleMyBusiness

Welche Social-Media-Profile/Kanäle existieren bereits und welche sollten neu angelegt oder betreut werden?

Gibt es bereits einen GoogleMyBusiness-Eintrag? Soll dieser neu erstellt oder aktualisiert werden?

7.
SEO

Sind Sie an einem Angebot für eine spezielle Suchmaschinenoptimierung interessiert?

Auf welche 3 Hauptsuchwörter soll meine neue Homepage optimiert werden?

Ist die Integration eines einfachen Analyse- und Statistiktool wünschenswert?

Welches monatliches Budget würden Sie für die Suchmaschinenoptimierung einplanen?

8.
Sonstiges

Besitzen Sie bereits eine eigene Website? Ist ein Hostingangebot für Sie interessant?

Wir verwenden das CMS Wordpress, ist eine Schulung für das Pflegesystem wünschenswert?

9.
Bemerkungen

Schlussbemerkungen des Auftraggebers